Wofür wird Nabelschnurblut angewendet?

Nabelschnurblut wird vorrangig im Rahmen von Stammzelltransplantationen angewendet, zur sogenannten „Wiederherstellung der Blutbildung des Immunsystems nach sehr starken Chemotherapien (sog. Hochdosis-Chemotherapien) oder Bestrahlungstherapien. Starke Chemotherapien oder Bestrahlungstherapien zerstören das Knochenmark. Ohne das Knochenmark können lebenswichtige Körperfunktionen, wie der Sauerstofftransport oder die Immunabwehr, nicht aufrechterhalten werden. Mithilfe von Nabelschnurblut und den enthaltenen Blutstammzellen kann das Knochenmark erneuert werden, dadurch auch die Blutbildung und das Immunsystem.

Nabelschnurblut wird primär zur Stammzelltransplantation angewendet, und zwar bei6,7:

  • Blutbildungsstörungen
  • Blutreifungsstörungen
  • Immundefekte
  • Autoimmunerkrankungen
  • Solide Tumore
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Neurologische Erkrankungen

Bei diesen Krankheiten wurde Nabelschnurblut aber auch schon im Rahmen von Heilversuchen oder Patient*innen-Studien als direkte Therapie angewendet:

  • Hirnschädigungen8,9
  • Autoimmunerkrankungen10-12
  • Rückenmarkverletzungen13
  • Herzfehlern14,15

    Bis zu welchem Gewicht und/oder Alter kann unser Kind mit seinem Nabelschnurblut behandelt werden?

    Das Alter bzw. das Körpergewicht bis zu dem ein Kind mit Nabelschnurblut behandelt werden kann, hängt von der Zellzahl ab. Bei einer Behandlung mit eigenem Nabelschnurblut sollten 1,5 x 107 kernhaltige Zellen pro Kilogramm Körpergewicht angewendet werden (bei Anwendung zur Stammzelltransplantation). Die absolute Anzahl dieser Zellen hängt von der Menge des entnommenen Nabelschnurblutes ab und variiert von Kind zu Kind. Der Geburtsverlauf und der Zeitpunkt des Abnabelns beeinflussen das zusätzlich. Da Volumen und Zellzahl natürlicherweise schwanken, bestimmen Anbieter diese Werte standardmäßig für jedes einzelne Nabelschnurblut.

     

    Gibt es Möglichkeiten das Nabelschnurblut oder die Stammzellen im Nabelschnurblut zu vermehren?

    Kritiker haben darauf hingewiesen, dass die Menge an Stammzellen in einer durchschnittlichen Nabelschnurbluteinheit begrenzt ist22,23 und möglicherweise nur für Patient*innen mit einem bestimmten Körpergewicht ausreicht. Dies führte dazu, dass Nabelschnurblut für die Behandlung erwachsener Personen oft als irrelevante Option eingeordnet wurde23.

    In den USA gibt es seit 2024 ein Verfahren mit dem die Stammzellfraktion (CD34-positive Zellen) in Nabelschnurbluten, die zum Wiederaufbau der Blutbildung und des Immunsystems nach einer Chemotherapie oder Bestrahlung angewendet werden sollen, vermehrt werden kann. Das Verfahren zielt darauf ab, die Erholung der weißen Blutkörperchen zu beschleunigen. So soll das Infektionsrisiko bei Patient*innen mit Blutkrebs in der kritischen Zeit zwischen Chemotherapien/Bestrahlung und Wiederherstellung der Blutbildung verringert24 und die Lebensqualität verbessert25 werden. Das Verfahren ist in Europa, insbesondere Deutschland, nicht zugelassen.

    Können mit dem Nabelschnurblut meines Kindes auch Geschwister behandelt werden?

    Theoretisch (entsprechend der Vererbung nach Medel) besteht eine 25 %-ige Chance, dass ein Nabelschnurblut auch für Geschwister geeignet ist. Das wird aber getestet, falls ein Geschwister erkrankt. Das Nabelschnurblut wird dann auf die sogenannte Gewebekompatibilität getestet. Wird die Kompatibilität bestätigt, ist das Nabelschnurblut geeignet. Die behandelnden Ärzt*innen können das Blut dann im Rahmen ihrer Therapiefreiheit zur Behandlung anfordern.

    Sind kranke Zellen nicht auch schon im Nabelschnurblut enthalten?

    Bei bestimmten Krebsarten, wie z. B. bei der akuten lymphoblastischen Leukämie, können genetische Veränderungen vorliegen und es kann sein, dass entartete Zellen auch im NSB enthalten sind. Eine autologe Transplantation wird dann nicht empfohlen. Findet sich aber keine geeignete Fremdspende (allogene Transplantation), besteht die Möglichkeit, das NSB-Präparat auf die Mutationen zu prüfen und bei Nichtvorhandensein therapeutisch zu nutzen19. Es ist aber nicht generell so, dass kranke Zellen im Nabelschnurblut enthalten sind. Viele Krebsarten haben schließlich überhaupt nichts mit dem Blut zu tun. Diese Frage kann also nicht pauschal beantwortet werden und sollte individuell besprochen werden. Zu diesem Thema kannst du dich auch bei den verschiedenen Anbietern beraten lassen.

     

    Referenzen

    6) Mayani H;Wagner J.E;Broxmeyer H.E. 2019. Bone Marrow Transplant. doi:10.1038/s41409-019-0546-9.

    7) Dessels C;Alessandrini M;Pepper M.S. 2018. Stem Cells Transl Med. doi:10.1002/sctm.17-0244.

    8) Jensen A;Hamelmann E. 2013. Case Rep Transplant. doi:10.1155/2013/951827.

    9) Jensen A;Hamelmann E. 2016. Case Rep Transplant. doi:10.1155/2016/1717426.

    10) ClinicalTrials.gov. NCT03835312: Sequential Transplantation of Umbilical Cord Blood Stem Cells and Islet Cells in Children and Adolescents With Monogenic Immunodeficiency Type 1 Diabetes Mellitus. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03835312. Accessed August 3, 2023.

    11) ClinicalTrials.gov. NCT04943289: Intrathecal Administration of DUOC-01 in Adults With Primary Progressive Multiple Sclerosis (DUOC for MS). https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04943289?recrs=abdf&cond=autoimmune&intr=cord+blood&draw=2&rank=5. Accessed August 3, 2023.

    12) ClinicalTrials.gov. NCT04689425: Umbilical Cord Blood Mononuclear Cell Gel in the Treatment of Refractory Diabetic Foot Ulcer (DFU-MNC). [Phase 3, China]. https://www.clinicaltrials.gov/study/NCT04689425. Updated August 3, 2023. Accessed August 7, 2023.

    13) ClinicalTrials.gov. NCT03979742: Umbilical Cord Blood Cell (MC001) Transplant Into Injured Spinal Cord Followed by the Locomotor Training. [Phase 2, Taiwan]. https://www.clinicaltrials.gov/study/NCT03979742. Updated August 3, 2023. Accessed August 7, 2023.

    14) ClinicalTrials.gov. NCT03779711: Phase IIb Study of Intramyocardial Injection of Autologous Umbilical Cord Blood Derived Mononuclear Cells During Stage II Surgical Repair of Right Ventricular Dependent Variants of Hypoplastic Left Heart Syndrome (AutoCell-S2). https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03779711. Accessed June 21, 2019.

    15) ClinicalTrials.gov. NCT04907526: Intramyocardial Injection of Autologous UCB-MNC During Fontan Surgery for SRV Dependent CHD. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04907526?recrs=abdf&cond=heart&intr=cord+blood&draw=2&rank=3. Accessed August 3, 2023.

    19) Hayani A;Lampeter E;Viswanatha D., et al. 2007. Pediatrics. doi:10.1542/peds.2006-1009.

    22) Mousavi S.H;Zarrabi M;Abroun S., et al. 2019. Asian Journal of Transfusion Science. doi:10.4103/ajts.AJTS_124_18.

    23) ZKRD – Zentrales Knochenmarkspender-Register. Donating stem cells with umbilical cord blood. https://www.zkrd.de/umbilical-cord-blood-donation/?lang=en. Updated February 12, 2021. Accessed July 3, 2023.

    24) Gamida Cell Ltd. Gamida Cell’s Allogeneic Cell Therapy Omisirge® (omidubicel-onlv) Receives FDA Approval – Investors – Gamida Cell Ltd. https://investors.gamida-cell.com/news-events/press-releases/news-release-details/gamida-cells-allogeneic-cell-therapy-omisirger/. Updated July 3, 2023. Accessed July 3, 2023.

    25) Lin C;Sajeev G;Stiff P.J., et al. 2023. Transplant Cell Ther. doi:10.1016/j.jtct.2022.09.018.